#impfenschützt…? – Ein offener Brief an “Die Ärzte”

Hallo Bela, Farin und Rod,

wie überall zu lesen ist seid ihr die Initiatoren der Kampagne #impfenschützt, der sich inzwischen etliche Musikerkollegen und -kolleginnen angeschlossen haben. Ich frage mich jetzt, ob ihr euren Bandnamen, den ich bislang immer ganz witzig fand, nicht ein wenig zu ernst nehmt.

Mit einiger Verwunderung habe ich euren Text zur Kampagne gelesen, insbesondere den letzten, kleingedruckten Abschnitt. Ihr schreibt:

Wie wahrscheinlich fast alle Musiker*innen überall fragen wir uns, wie es mit dem Leben und der Musik weitergeht, und wann und wie wir wohl endlich wieder live auftreten können wie vor der Pandemie. Eine Rückkehr zur Normalität wäre traumhaft.

Soweit wir das verstehen, funktioniert das nur über Impfungen*.

Natürlich gibt es Menschen, die Angst davor haben, sich einen neuen und so schnell zugelassenen Stoff in den Arm spritzen zu lassen (wenn dies auch der am sorgfältigsten beobachtete Impfstoff aller Zeiten ist) – was wir verständlich finden. Niemand rechnet erst mal damit, daß ausgerechnet er oder sie sich mit Covid-19 infizieren wird.

Das Problem an dieser Wette mit dem Schicksal ist, daß der Einsatz im schlimmsten Fall das eigene Leben sein kann. Laut übereinstimmender Meinung unzähliger Wissenschaftler ist spätestens seit der hochansteckenden Delta-Variante eine Infektion für Ungeimpfte mittelfristig unvermeidbar.

Auch deshalb haben wir als Band uns entschieden, uns impfen zu lassen – ein kurzer Stich in den Oberarm, um die Wahrscheinlichkeit von „Long Covid“ oder dem qualvollen Tod durch Ersticken massiv zu verringern. Und als Bonus sind Geimpfte nach derzeitigen Erkenntnissen auch deutlich weniger ansteckend; wir tun also gleichzeitig auch etwas Gutes für die Menschen, denen wir begegnen.

Wir würden Euch gerne bitten, unserem Beispiel zu folgen. Ihr habt damit auch die Zukunft der Kultur in der Hand (bzw. im Arm). Ein kleiner Schritt für jeden von uns, ein großer Schritt für die Gesellschaft – damit es nicht mehr so lange dauert, bis auch wieder Konzerte, Club- und Theaterbesuche unter normalen Bedingungen möglich sind. Damit wir uns endlich wieder entspannt umarmen und miteinander feiern können.

Damit das Leben weitergeht.

https://www.bademeister.com/aktuell/

Ihr habt euch also impfen lassen, aus Furcht vor „Long Covid“ oder “dem qualvollen Tod durch Ersticken“. Okay, eure Angst, eure Entscheidung. Auch dass ihr dafür werbt, es euch gleichzutun – kein Problem für mich. Aber glaubt ihr wirklich, dass wir, wenn wir eurem Beispiel folgen, die „Zukunft der Kultur in der Hand“ haben? Seid ihr so naiv? Wo wart ihr in den letzten Monaten?

Es waren Politiker, die Clubs und Konzertsäle geschlossen haben, nicht wir. Und es liegt in der Hand der Politik, nicht in unserer, die Veranstaltungen wieder freizugeben. Mal ehrlich: Wie viel Vertrauen habt ihr in eine Politik, die nicht nur bei „Corona“, sondern aktuell gerade überall versagt? Meint ihr, dass dieselben Politiker, die Konzerte im Sommer und im Freien, wenn überhaupt, dann nur vor zahlenmäßig beschränktem Publikum zulassen, welches auf Abstand gehalten wird durch Strandkörbe oder Bestuhlung – und das, obwohl Aerosol-Experten darauf hinweisen, dass eine Ansteckung im Freien so gut wie ausgeschlossen ist -, dass also diese Politiker die Konzerthallen wieder ohne Auflagen freigeben, sobald wir alle nur brav und folgsam Jens Spahns „Impfangebot“ angenommen haben?

Und selbst wenn sie, die Politiker, die Konzerthallen jetzt wieder öffnen sollten: für wie lange? Es ist bekannt, dass die Wirkung der Impfung flüchtig ist. Im durchgeimpften Israel wird deshalb jetzt die dritte Dosis, der sogenannte „Booster“, verabreicht. Sollen wir uns diesen Schuss auch noch setzen lassen? Macht ihr das, Farin, Bela und Rod?

Ich werde es nicht tun.

Was wir aber tun können: Politiker, die Clubs und Hallen schließen und Künstlern monatelange Berufsverbote auferlegen, nicht mehr wählen.

Übrigens: Der Bundestag hat gestern, am Tag eurer Kampagne, die Verlängerung der epidemischen Notlage beschlossen. Aus den Parteien der Opposition, die eigentlich dagegen waren, haben so viele die Abstimmung geschwänzt, dass die Verlängerung wie von der Regierungskoalition beabsichtigt angenommen wurde. Was denkt ihr: Machen die das, um bald die Hallen für eure Gigs zu öffnen?

Jens Spahn wünscht, dass wir uns die Freiheit herbeiimpfen sollen. So manche Formulierung, die in diesem Zusammenhang gebraucht wird, erinnert mich an sehr dunkle Zeiten der deutschen Geschichte. „Arschloch!“ möchte ich da rufen, und Spahn fragen, ob er „Schiss vorm Schmusen hat“, sozial distanziert in seiner vier-Millionen-Villa. Ihr erinnert euch? Das in den Gänsefüßchen ist aus einem eurer Songs, aus „Schrei nach Liebe“.

Ich fühle mich von Politikern erpresst, die neuerdings sogar damit drohen, mir den Zugang beispielsweise zu Restaurants, der übergangsweise noch getestet möglich sein soll, ohne Impfung bald ganz zu verwehren. In Hamburg ist 2G schon eingeführt; es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis zumindest die Hardliner hier bei uns im Süden nachziehen. Ich werde diesem indirekten Impfzwang nicht nachgeben, so lange es irgendwie geht. Der Widerstand gegen den Impfzwang ist, neben meiner ganz persönlichen Risikoabschätzung, ein zunehmend wichtigerer Grund, mich nicht impfen zu lassen.

Auch das können wir nämlich tun: Dem Druck der Politik standhalten. Gegen Willkür protestieren. Is’ mehr Punk als impfen, findet ihr nicht?

Ihr aber, ihr macht euch zu Handlangern des Pharmalobbyisten Spahn, wenn ihr nicht nur für die Impfung werbt, sondern das auf eine Art und Weise tut, die ihr bei anderen, beispielsweise bei Impfgegnern und Querdenkern, vermutlich als „wissenschaftsfeindlich“ brandmarken würdet. Einem echten Arzt müsste man vorwerfen, dass er seine Patienten mangelhaft aufklärt. Ihr schreibt im Kleingedruckten:

*) Was sind Impfungen eigentlich? Viele Menschen sind in der Vergangenheit weltweit gestorben an den Pocken, an Gelbfieber, Typhus, Polio und Tetanus – alles Infektionskrankheiten, die entweder von Viren oder Bakterien verursacht werden. Daß wir in Europa heute von diesen Krankheiten nicht mehr bedroht sind, haben wir weltweiten Impfkampagnen zu verdanken. In der Regel wird dem Körper eine abgeschwächte (oder völlig unschädliche) Version des jeweiligen Krankheitserregers verabreicht, um das Immunsystem anzuregen, Antikörper gegen den Eindringling zu produzieren. (mRNA- Impfstoffe funktionieren ein bisschen anders und noch eleganter, aber das Ergebnis ist dasselbe.) So kann ein kleiner Pieks Leben retten, und hat das in der Vergangenheit schon millionenfach getan. Klingt komisch, ist aber so.“

https://www.bademeister.com/aktuell/

Zur Richtigstellung, vielleicht wisst ihr es ja selbst wirklich nicht besser:

mRNA-Impfstoffe funktionieren nicht „ein bisschen anders“. Diese Technologie ist neu und wurde für die Anwendung am Menschen vor „Corona“ noch nie zugelassen. Ob diese Vakzine „eleganter“ funktionieren ist noch nicht sicher, Tatsache ist aber, dass sie einfacher in Massen herzustellen sind.

mRNA steht für Messenger-RNA, zu Deutsch: Boten-Ribonukleinsäure. Sie hat in jedem Organismus die Aufgabe, Transkripte des genetischen Codes vom Zellkern zu den Ribosomen zu transportieren, die auf Basis dieser Daten dann ein bestimmtes Protein produzieren. Eine Impfung mit Messenger-RNA würde anders als ein herkömmlicher Impfstoff kein komplettes Antigen, sondern nur die Bauanleitung für Teile davon enthalten.

Im Falle des Coronavirus geht es um das Spike-Protein, das dem Erreger sein stacheliges Aussehen verleiht. Mit Hilfe von Nanopartikeln soll die synthetisierte RNA in den Körper geschleust werden, wo die Ribosomen ihre genetischen Informationen auslesen und daraufhin die Virenbausteine produzieren – gegen die das Immunsystem dann Antikörper entwickeln soll, die bei einer Infektion mit dem Virus dessen Ausbreitung verhindern.

https://www.fr.de/wissen/corona-impfstoff-coronavirus-heilung-keine-eile-sicherheit-13762059.html

Der oben fett markierte Text macht den Unterschied aus zwischen mRNA-basierten Impfstoffen und traditionellen Methoden wie Lebend- oder Totimpfstoffen. Und natürlich besteht genau darin, nämlich in der „Umprogrammierung“ menschlicher Zellen zur Produktion von Virenbestandteilen, das Risiko dieses Verfahrens. Man muss kein Genie sein um auf die Idee zu kommen, dass solch ein Vorgang viel schwerer zu kontrollieren ist als die simple Verabreichung einer bestimmten Menge eines inaktiven Virus oder von dessen Bestandteilen, wie das bei der traditionellen Impfung der Fall ist.

Aber sagt mal ehrlich: wusstet ihr das wirklich nicht…?

Und weil das alles so neu und kompliziert ist und in kurzer Zeit entwickelt wurde, gibt es in Europa noch keine vollständige Zulassung für die mRNA-Impfstoffe von BioNTech und Moderna, sondern nur eine bedingte. Das Gleiche gilt für die vektorbasierten Vakzine von AstraZeneca und Johnson & Johnson. Richtig ist, dass diese Impfstoffe unter Beobachtung stehen – ob es, wie ihr sagt, der „der am sorgfältigsten beobachtete Impfstoff aller Zeiten“ ist mag hingegen bezweifelt werden. Unzweifelhaft aber ist, dass sie es innerhalb kurzer Zeit auf mehr dokumentierte Nebenwirkungen gebracht haben als ein ganzer Haufen anderer Impfstoffe zusammen.

Ihr solltet so ehrlich sein zu euren Fans: Den Abschnitt über die Impfstoffe, das Kleingedruckte in eurem Text, solltet ihr korrigieren oder rausnehmen; es so, wie es aktuell formuliert ist, einfach stehen zu lassen wäre grob fahrlässig. Wenn ihr mir nicht glaubt, dann fragt einen Arzt. Einen echten!

Und denkt bitte nochmal darüber nach, ob eine Impfung, die weder einen selbst noch andere dauerhaft schützt, wirklich der Weg zur Normalität sein kann. Meiner Ansicht nach braucht es dafür etwas ganz Anderes: Der von Virologen oder von wem auch immer etablierte Generalverdacht gegen alles und jeden gehört auf den Müll. Sondermüll, Abteilung “faschistoides Gedankengut”. Der Normalfall ist: gesund, nicht ansteckend. Dann muss man auch keinen „Schiss vorm Schmusen“ mehr haben. Und keine Angst vor Menschen auf Konzerten.

Liebe Grüße

Maze

P.S.

Ich denke, mal sollte in diesem Zusammenhang durchaus auch solche Warnungen ernst nehmen:

2 Kommentare

  1. Hast du schön geschrieben. Ich wäre etwas deutlicher geworden ^^. Mein Geld bekommen sie nicht mehr, brauchen sie ja auch nicht.

    Als erstes hätte ich mal gesagt: ,Hey, ihr seid keine ECHTEN Ärzte!!!’ Um das dann aber sofort wieder zurückzunehmen: ,Ach doch, logo, Vertreter der Pharmaindustrie, Nachplapperer von Eminenz-Medizinern, Rumrater und Behaupter und auf-gut-Glück Chemie-Verseucherer und Überbehandler – passt!’
    Was kümmern Ärzte Fakten, oder der individuelle Mensch.

    Ich mochte die Musik, und die Texte. Hab sie wohl falsch verstanden. Macht ja nix.

    ‘KEINER, KEINER, KEINER, hat das Recht mir zu befehln was ich zu tun hab, wirklich NIEMAND, einfach KEINER, das ist ganz allein meine freie Entscheidung.’

    Jan, Dirk und Rod haben einfach alles brav geschluckt, was die Medien und BigPharma so rausgehauen haben. Schade. Selbst denken, hinterfragen, rebellieren – wozu.

    Ich finde es widerlich, wenn auf Menschen sozialer Druck ausgeübt wird, egal wie nett oder ‘cool’ oder ‘locker’ verpackt. Und mit Unwahrheiten gespickt.

    Da haben sie sich als dumm und ausgrenzend geoutet. Hätten ja auch die Klappe halten, oder sich informieren, oder gegen Ausgrenzung protestieren können.

    Wer sich vorschreiben lässt, wen er oder sie in den Arm nimmt, der oder die hat ja menschlich schon verloren. Menschen sind ALLEINE gestorben, die Familie durfte nicht zu ihnen. Sorry, da hört’s auf. Fuck Die Ärzte.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.